Handbuch

Überblick

Dieses Kapitel möchte dir eine generelle Idee vermitteln, wie das Programm eigentlich funktioniert.

Ein wichtiger Teil des Programms ist die Tänzerdatenbank. Für jeden bekannten Tänzer sind dort sein Name und weitere Informationen gespeichert, wie z. B. sein Club, sein Barcode und seine Tanzpräferenzen. Es ist deine Aufgabe, die Tänzerdatenbank zu pflegen.

Ein Teil der Informationen aus der Tänzerdatenbank wird auf dem Registration-Bildschirm angezeigt. Der Registration-Bildschirm gibt einen überblick über die Tänzer und ihren Status und verwendet eine Farbcodierung:

Grün = anwesend, wird im nächsten Tip berücksichtigt (falls möglich)
Blau = anwesend, aber will den nächsten Tip aussetzen
Hellgrün = anwesend und muss den nächsten Tip auf jeden Fall tanzen
Rot = abwesender Tänzer

Du kannst auf die Tänzernamen klicken um den Status zu ändern. Anwesende Tänzer werden in jedem Fall auf dem Registration-Bildschirm angezeigt. Welche der abwesenden Tänzer angezeigt werden, wird über die Admineinstellungen und die Einstellungen in den Tänzerdatensätzen kontrolliert.

In der rechten oberen Ecke des Registration-Bildschirms bekommst du einen Überblick über die Anzahl der aktuell anwesenden Tänzer. Die Zahl in blau ist die Anzahl der Tänzer, die den nächsten Tip freiwillig aussetzen wollen.

Wenn ein Tip starten soll, klickst du auf "Tip: Neu" um eine neue Aufstellung zu generieren. Der Computer zeigt das Ergebnis auf dem Anzeigebildschirm. Der Anzeigebildschirm listet alle anwesenden Tänzer. Tänzer, die aussetzen wollen (oder die aussetzen müssen, weil sie nicht mehr in einen Square passen) werden als "Out" gelistet, die anderen Tänzer werden zusammen mit ihrem Partner und der Squarenummer angezeigt. Du kannst die Anzeigegröße durch Drücken von "big" oder "small" im Menü des Anzeigebildschirms ändern. Falls nicht alle Tänzer auf den Bildschirm passen, blättert die Anzeige automatisch. Auf dem Admin-Bildschirm gibt es einige Einstellungen um den Anzeigebildschirm zu steuern.

Nach einer Weile (konfigurierbar über den Admin-Bildschirm, standardmäßig 10 Minuten), wird der Anzeigebildschirm automatisch durch den Willkommensbildschirm ersetzt. Das ist nützlich um den Tänzern zu zeigen, dass der Anzeigebildschirm "alt" ist und vermeidet Konfusion darüber, ob schon ein neuer Tip generiert wurde oder nicht. Um vom Willkommensbildschirm wieder zurück zu kommen, kannst du durch Drücken von "Anzeige" aus dem Menü nochmal den letzten Tip anzeigen oder aber mit "Reg" auf den Registrierungsbildschirm wechseln.

Das Programm ist für die Benutzung mit Barcodes optimiert. Die Idee hier ist, dass jeder Tänzer einen eindeutigen Barcode besitzt (den er z. B. auf die Rückseite seines Badges klebt) und mit dem er sich selbstständig beim Programm an- und abmelden kann, indem er einfach seinen Barcode an dem Scanner scannt, der am Computer angeschlossen ist.

Die meisten Programmbildschirme (insbesondere der Registration-, Anzeige- und Willkommensbildschirm) enthalten ein verstecktes Eingabefeld, das der Scanner nutzt, um den Barcode zu lesen, den der Tänzer eingescannt hat. Ein spezieller Statusbildschirm erscheint nach dem Scannen und zeigt den neuen Status des Tänzers. Dieser Statusbildschirm benutzt die gleichen Farbcodierungen wie der Registrierungsbildschirm.

Das Prinzip hier ist, dass der Tänzer einfach seinen Barcode scannt um so seinen Anwesenheitsstatus von abwesend auf anwesend zu ändern. Scannt er seinen Code im Zustand anwesend, wechselt er auf einen Tip aussetzen, oder, falls er nochmals scannt, auf abwesend.

Durch das Scannen von Spezialbarcodes kann der Tänzer weitere Einstellungen seines Tänzerdatensatzes ändern, z. B. ob er nur als Girl/Boy tanzen will oder beide Positionen, oder ob er mit einen festen Partner tanzen möchte.


Zurück zu Grundlegende Tipps zum Betrieb

Zurück zum Inhaltsverzeichnis