Das Programm ist eine PHP-Anwendung und daher prinzipiell plattformunabhängig. Insbesondere läuft es problemlos auf aktuellen Windows- und Linux-Versionen.

Als Webanwendung ist es darüber hinaus auch problemlos möglich, mit mehreren Webbrowsern gleichzeitig auf den Server zuzugreifen und so z. B. mehrere Bildschirme für Registration, Tänzeranzeige, etc. bereitzustellen.

Hardwareanforderungen

Die Anforderungen an die Rechnerhardware sind minimal, alle gängigen Rechner sollten ausreichen, das System zu betreiben.

Für die Barcodeunterstützung wird ein Scanner benötigt, der als Tastatur arbeitet (USB-HID). Wir empfehlen die Verwendung eines einfachen Handscanners mit einem Ständer, das ist die kostengünstigste Variante. Das Programm generiert standardmäßig Code-128C-Barcodes, diese werden aber von nahezu allen marktüblichen Scannern unterstützt.

Bei den Triangle Squares verwenden wir Motorola Symbol LS2208-Scanner. Es funktionieren auch billigere Geräte, dort kann aber besonders bei abgenutzten Barcodes die Erkennungsrate schlechter sein.

Softwareanforderungen

Folgende Komponenten müssen vom Betriebssystem bereitgestellt werden:

  • Apache-Webserver (alle aktuellen Versionen sollten funktionieren)
  • PHP (Versionen 5.2.x und 5.3.x sind getestet; 5.4.x wird nicht unterstützt)
  • MySQL (5.0 bis 5.5 sind getestet)
  • Einige PHP-Module werden benötigt, insbesondere die Module mysql und bcompiler

Für Windows empfehlen wir die Verwendung des XAMPP in der Version 1.7.7. Für den gibt es auch eine vorkompilierte Version des bcompiler-Moduls.