Handbuch

Barcodes

Die Barcodes-Funktion im Admin-Menü erlaubt es, Seiten mit Barcodes für Tänzer auszudrucken.

Um diese Funktion zu benutzen ist es nötig, dass deinen Tänzern bereits Barcode-Nummern zugeordnet wurden. Das kann ganz automatisch mit der ExcelImport-Funktion gemacht werden; um eine detailliertere Vorstellung davon zu bekommen, wie das funktioniert, schau doch in das Kapitel So geht es los.

Das Programm ist optimiert für die Benutzung von 6-stelligen nummerischen Barcodes. Dir sollte ein entsprechender Nummernkreis zugewiesen worden sein (falls nicht, frage den Programmautor) und dieser Nummernkreis sollte auch in deiner Konfiguration hinterlegt sein (vergleiche diese Beschreibung).

Die Auswahl für welche Tänzer Barcodes gedruckt werden erfolgt über die Einstellungen "Reg-Modus" und "Barcodes" auf dem Admin-Bildschirm. Für Details siehe die Beschreibung der Barcode-Auswahl.

Das Programm erzeugt ein DIN-A4 großes PDF das 5 x 13 Aufkleber pro Seite enthält. Wenn du die passenden bedruckbaren Etikettenblätter hast (vergleiche Papiertyp für Details), dann werden sie genau passen.

Falls die aktuell ausgewählte Zahl von Tänzern kein Vielfaches von 65 ist, füllt das Programm die Lücken auf dem Etikettenblatt mit weiteren Barcodes. Mit der Option "Druck füllen" kannst du wählen, welche Codes hierhin gedruckt werden sollen. Die Zahlen dort sollten typischerweise innerhalb deines Barcode-Nummernkreises liegen. Falls du "unbenutzt" auswählst, druckt das Programm in die Lücken nur Barcodes, die noch nicht in deiner Datenbank enthalten sind (angefangen von dem kleinsten freien). Du kannst diese Barcodes verwenden, um sie Besuchern zu geben, die noch keinen Barcode haben und sie manuell mit der Neuer Tänzer-Funktion in der Tänzerdatenbank erfassen.

Wichtig: Wenn du Barcodes druckst, stelle bitte sicher, dass die Etiketten in der tatsächlichen Größe bedruckt werden. Möglicherweise musst du dazu eine Anpassungs-Option in dem Druckprogramm (z. B. Acrobat Reader) deaktivieren.

Für Experten: Das Programm generiert Code-128-Barcodes, vorzugsweise aus dem Code-128C-Set.


Zurück zu Programmfunktionen

Zurück zum Inhaltsverzeichnis