Handbuch

Datenbank anlegen

Die Funktion Datenbank anlegen erzeugt leere Datentabellen in deiner Datenbank für die spätere Benutzung durch das Programm. Es gibt getrennte Tabellen für Tänzer, Tips und Konfigurationsdaten.

Du musst diese Funktion nach der ersten Installation aufrufen und jedesmal, nachdem du die Funktion Datenbank löschen benutzt hast.

Die Funktion "Datenbank anlegen" verfügt nicht über eine Sicherheitsabfrage, sondern versucht einfach, die Tabellen anzulegen. Falls die Tabellen schon vorhanden waren, bricht die Funktion mit einer Fehlermeldung ab, die z. B. lauten könnte:

create table 'taenzer' failed: 1050: Table 'taenzer' already exists

Das ist normal und kein Fehler.

Für Computerexperten: Diese Funktion legt nicht wirklich eine Datenbank an ("create database"), sondern erzeugt nur Tabellen in einer schon vorhandenen Datenbank.


Zurück zu Programmfunktionen

Zurück zum Inhaltsverzeichnis