Handbuch

Während eines Tanzes

Dieses Kapitel beschreibt die Aufgaben des Bedieners bei einem Clubabend oder Special.

Zu Beginn:

  • Starte den Rechner und melde dich an. Falls der Webserver und die Datenbank nicht automatisch starten, musst du das manuell machen. (Unter Windows rufe das "XAMPP control panel" aus dem Programm-Menü unter "Apache Friends" auf. Dort drücke "Start" für "Apache" und "MySql", Bei beiden muss "Running" erscheinen.) Starte deinen Webbrowser und gehe nach http://localhost/sd (Um dir das Leben einfacher zu machen, wäre es sinnvoll auf diese Seite ein Lesezeichen zu setzen oder sie sogar als Startseite für deinen Webbrowser einzurichten.)

  • Gehe auf die Admin-Seite und wähle den richtigen "Reg-Modus" (wir empfehlen "Aktiv" für Clubabende und "Special" für Specials). Falls Tips abwechselnd mit verschiedenen Programmen getanzt werden wähle "Wechselnd"; bei Tanzabenden, an denen nur ein Programmm getanzt wird, stelle sicher, dass "Wechselnd" nicht angekreuzt ist. Wähle das richtige Tanzprogramm (oder die zwei Tanzprogramme bei wechselndem Programm). Auf Class-Abenden sollte unbedingt die "Class"-Option ausgewählt sein. Drücke "Speichern" um die Einstellungen zu sichern.

  • Gehe auf den Reg-Bildschirm. Drücke "Alle weg" und bestätige den Sicherhinweis mit einem Klick auf "JA!". Der Reg-Bildschirm sollte nun alle Tänzer deines Clubabends oder deines Specials in rot (d. h. als abwesend) zeigen. Drücke auf "Reset" im Menü und bestätige "Tip-Statistik wirklich löschen?" mit einem Klick auf "JA!".

  • Der Computer ist nun bereit, die Tänzer können sich anmelden.

Während des Tanzes:

  • Alle Tänzer sollten sich anmelden, indem sie ihren Barcode scannen.

  • Du kannst Tänzer auch manuell anmelden, indem du mit der linken Maustaste auf den Namen des Tänzers auf dem Reg-Bildschirm klickst. Der Name wechselt dann von rot (abwesend) auf grün (anwesend).

  • Auch Tänzer, die nicht auf dem Reg-Bildschirm stehen, können sich einfach mit ihrem Barcode anmelden. Falls so ein Tänzer seinen Barcode nicht dabei hat, musst du ihn in der Tänzerliste suchen, dort "Ändern" drücken und in seinem Tänzerdatensatz "Anwesend" anklicken. Falls er ein ganz neuer Tänzer und dem System noch nicht bekannt ist, musst du ihn mit der Funktion Tänzer: Neu aus dem Reg-Bildschirm-Menü anlegen.

  • Tänzer können ihre Einstellungen (nur als Beau, nur als Belle, Beau+Belle, Fester Partner) mit Spezialbarcodes selbst ändern. Alternativ kannst du das mit Hilfe der Funktion Tänzer bearbeiten für sie erledigen. Diese Funktion kann entweder durch Rechts-Klick auf den Tänzernamen auf dem Reg-Bildschirm aktiviert werden oder sie wird über den "Ändern"-Link in der Tänzerliste erreicht.

Für jeden Tip:

  • Für jeden Tip musst du die Squares mischen, indem du die Funktion "Tip: Neu" auf dem Reg-Bildschirm anklickst. Nach einer erfolgreichen Mischung wechselt das Programm automatisch zum Anzeigebildschirm. (Beim ersten Mal musst du möglicherweise die Schriftgröße mit Hilfe der "big"- und "small"-Links im Menü des Anzeigebildschirms ändern. Bitte verwende nicht die Zoom-Option deines Webbrowsers!)

  • Bevor du einen Tip mischst, solltest du die Anzahl der anwesenden Tänzer prüfen. Oben rechts in der Ecke des Reg-Bildschirms findest du einen Zusammenfassung der Tänzerzahl, etwas wie Count: 30-2 (3S+4+2). Das bedeutet, dass 30 Tänzer anwesend sind und dass zwei von ihnen den nächsten Tip aussetzen möchten, was dann drei Squares ergibt, sowie zwei freiwillig und vier zwangsweise aussetzende Tänzer. Falls dort sowas steht wie sieben zwangsweise aussetzende Tänzer, ist es möglicherweise sinnvoll, einen der freiwillig aussetzenden Tänzer zu überreden, seine Pause um einen Tip zu verschieben.

  • Falls dir der erzeugte Tip nicht gefällt, verwende nicht die "Neu"-Funktion (denn das bringt die Tip-Statistik durcheinander und führt dazu, dass die Aussetz-Wünsche der Tänzer nicht beachtet werden), sondern nutze entweder die Funktionen "Undo" (bedeutet soviel wie "rückgängig machen") oder "Redo" (entspricht "Undo" sofort gefolgt von "Neu").

  • Alle Misch-Funktionen ("Neu", "Undo", "Redo") erzeugen möglicherweise Warungen, wenn sie glauben, dass die Funktion fälschlicherweise aufgerufen wurde (z. B. ein "Neu" sofort nach einem "Neu" oder ein "Undo" ganz lange nach einem "Neu"). In diesem Fall solltest du die Warung genau lesen und überdenken, ob das wirklich die richtige Wahl gewesen ist.

  • Gelegentlich kann es vorkommen, dass die Funktion "Neuer Tip" fehlschlägt. In diesem Fall wechselt das Programm nicht auf den Anzeigebildschirm, sondern du siehst eine ganze Seite von Programm-Meldungen. Die entscheidende Fehlermeldung steht dann normalerweise ganz am Ende der Seite und du kannst sie vermutlich erst lesen, wenn du ganz an das Ende scrollst. In so einer Situation ist es einen Versuch wert, die "Neu"-Funktion einfach nochmal aufzurufen. Wegen der Zufallselemente in der Mischfunktion kann es sein, dass das aufgetretenen Problem so umgangen wird. In der Regel zeigt der Fehler, dass ein unausgewogenes Verhältnis von Belles und Beaus vorliegt. Überprüfe das auf der Statistik-Seite im Admin-Menü. Versuche, die Statistik auszubalancieren, indem du einige Tänzer auf "Beides" setzt. Ein anderes mögliches Problem ist der "doppelte Aussetzer". Das kann passieren, wenn zuviele Tänzer als "muss tanzen" markiert sind (entweder weil sie als hellgrün markiert wurden oder aber im Class-Modus). In dieser Situation kann das Problem umgangen werden, indem einige Tänzer manuell zum Aussetzen gezwungen werden (indem sie auf dem Reg-Bildschirm blau geklickt werden).

Besondere Situationen:

  • In vielen Clubs ist es üblich, am Anfang und am Ende einer Tanzsitzung einen "Open Tip" zu machen. Du kannst das ankündigen, indem du "Tip: Open" auf dem Reg-Bildschimr drückst. Bitte beachte, dass der Open-Tip nicht die Aussetz-Wünsche der Tänzer zurücksetzt, weil er nicht als generierter Tip zählt.

  • Falls deine Tanzveranstaltung mit einem Open-Tip begonnen hat, kann es passieren, dass Tänzer, die den Open-Tip nicht mitgetanzt haben, bei der ersten vom Computer generierten Runde wieder aussetzen müssen. Das liegt einfach daran, dass der Computer eben gar nicht weiß, wer im Open-Tip getanzt hat und wer nicht. Um das zu vermeiden empfehlen wir, bei den Tänzern, die den Open-Tip ausgesetzt haben, von Hand ein "muss tanzen" zu setzen, damit sie auf jeden Fall beim ersten Tip berücksichtigt werden. Im "vierwertigen Umschaltmodus" ist das ganz einfach, du musst den Tänzernamen auf dem Reg-Bildschirm einfach nur hellgrün (= muss nächsten Tip tanzen) klicken.

  • Bei einer Tanzveranstaltung mit mehreren Sessions solltest du "Alle weg" am Ende jeder Session ausführen und den Tänzern sagen, dass sie sich neu anmelden müssen, wenn sie zurückkommen. Wenn es zwischen den Sessions größere Änderungen an der Tänzergruppe gibt (z. B. weil nun ein anderes Tanzprogramm getanzt wird) dann solltest du auch die Tip-Statistik mit "Reset" zurücksetzen. Falls die Tänzer dagegen i.W. die gleichen bleiben, solltest du dagegen die Tip-Statistik nicht zurücksetzen, denn das hilft dann eine bessere statistische Verteilung über die ganze Tanzveranstaltung hinweg zu erreichen (z. B. die Anzahl der Aussetzer, wie oft wer in welchem Square und mit wem getanzt hat).


Zurück zu Grundlegende Tipps zum Betrieb

Zurück zum Inhaltsverzeichnis