Handbuch

So geht es los

Zuerst musst du alle deine Tänzer in deine Datenbank hinein bekommen. Wir empfehlen, dass du mit der Datenbank der Triangle Squares startest, die nicht nur die Tänzer der Triangles, sondern auch alle die Tänzer enthält, die Barcodes von anderen Clubs bekommen haben, die das Triangles-Rotation-Programm benutzen.

In dem Unterverzeichnis "data" deiner Installation findest du Dateien der Form dancer-JJMMTT-tri.data Wähle die neueste Datei und importiere sie in deine leere Datenbank über über die Funktion Import aus dem Admin-Menü.

Nach einem erfolgreichen Import musst du noch deine eigenen Tänzer ergänzen. Welches der beste Weg ist um das zu tun, hängt davon ab, was du erreichen möchtest:

Wenn du ein Squaredance-Verein bist, solltest du am Besten zunächst alle Clubmitglieder ergänzen.

Erzeuge eine Textdatei (oder eine Exceldatei im Format .csv), die alle Clubmitglieder enthält. die Datei sollte wie folgt aussehen:

Meier;Petra;F;Mein Club;;C1;
Müller;Peter;M;Mein Club;;A1;

Importiere diese Datei mit der Funktion ExcelImport und verwende dabei den "aktiv"-Modus. Stelle vorher sicher, dass du den Bereich von Barcodes, der deinem Club zugewiesen wurde korrekt eingestellt hast. Wenn das der Fall ist, sollte unter "Barcodes ab" automatisch der erste freie Barcode deines Barcodenummernkreises erscheinen.

Wenn du den Import durchführst, werden alle "aktiv"-Flags aller Tänzer in der Datenbank gelöscht und alle deine Tänzer werden importiert. Falls ein Tänzer in der Datenbank bereits vorhanden ist (gleicher Vor- und Nachname), wird dieser Tänzer als "aktiv" markiert und er behält den Barcode, der im bereits früher zugeteilt wurde. Falls der Tänzer noch nicht bekannt ist, wird er neu angelegt, als "aktiv" gekennzeichnet, mit dem Tanzprogramm markiert, dass du in deiner Liste angegeben hast und für ihn ein neuer Barcode aus deinem Nummernkreis vergeben.

In der Beschreibung der Barcodes-Funktion ist erläutert, wie du die Barcodes für all deine Clubmitglieder ausdruckst.

Wichtig: Nach einem erfolgreichen Import solltest du unbedingt die Datenabnk über die Export-Funktion sichern. Das erlaubt es dir, später genau diesen Zustand der Datenbank jederzeit wiederherzustellen und stellt sicher, dass keine wichtigen Informationen verloren gehen (z. B. welche Barcodenummern an deine Clubmitglieder vergeben wurden.)

Falls du ein Special durchführen möchtest, willst du sicher alle Teilnehmer des Tanzes zu deiner Datenbank hinzufügen.

Die Vorgehensweise ist i. W. wie oben beschrieben. Lege eine Textdatei mit allen Teilnehmern des Tanzes an und importiere sie über die ExcelImport-Funktion, benutze aber den "Special"-Modus.

Der Ablauf ist dann ähnlich dem oben Beschriebenen, aber der Import löscht und setzt das "Special"-Flag bei den Tänzern, sodass im Reg-Modus "Special" dann genau die Teilnehmer deines Special-Tanzes auf dem Registration-Bildschirm angezeigt werden.


Zurück zu Grundlegende Tipps zum Betrieb

Zurück zum Inhaltsverzeichnis